Übergang von der Klasse 4 in die Klasse 5 – Ablauf

• Spätestens bis zum 25. Februar erhalten Sie von der Grundschule die Einladung zu einem persönlichen Beratungsgespräch.
  • Bei diesem Beratungsgespräch wird Ihnen auch das Anmeldeformular für die weiterführenden Schulen ausgehändigt.
  • Auf diesem Formular wählen Sie einen der drei Bildungsgänge für Ihr Kind aus.
  • Außerdem tragen Sie auf dem Formular ein, welche Schulform und welche Schule Sie für Ihr Kind vorrangig wünschen.
  • Für jedes Kind wird nur ein Formular ausgehändigt. Somit können Doppelanmeldungen verhindert und der ordnungsgemäße Ablauf des späteren Verteilverfahrens abgesichert werden. Bei Verlust dieses Formulars wird eine als solche gekennzeichnete „Zweitausfertigung“ ausgehändigt.
  • Spätestens am 5. März muss das Anmeldeformular abgegeben werden.

Was geschieht, wenn Eltern einen Bildungsgang wählen, der von der Schule nicht empfohlen wird?

• In diesem Fall werden Sie von der Schule zeitnah schriftlich informiert.
  • Die Begründung wird Ihnen schriftlich erläutert.
  • Außerdem erhalten Sie ein Angebot für ein weiteres Beratungsgespräch in der Schule.
  • Wenn Sie an Ihrer Wahl des Bildungsganges festhalten wollen, teilen Sie dies der Grundschule bis zum 5. April schriftlich mit.
  • Die Entscheidung über den Bildungsgang treffen und verantworten letztlich Sie als Eltern.

Warum gibt die Grundschule überhaupt eine Empfehlung ab, wenn die Entscheidung über den Bildungsgang bei den Eltern liegt?

• Alle drei Bildungsgänge der weiterführenden Schulen haben einen gemeinsamen Kernbereich an Fächern.
  • Sie unterscheiden sich jedoch deutlich in ihren Anforderungen.
  • Jedem Kind sollte der Besuch des Bildungsganges ermöglicht werden, der seinem bisherigen Leistungsstand, seiner Lernentwicklung und seiner Arbeitshaltung am besten entspricht.
  • Deshalb hat die Grundschule die Aufgabe, dazu am Ende der Jahrgangsstufe 4 eine fachliche Aussage zu treffen und Sie als Eltern entsprechend zu beraten.
2020 Info-Flyer Übergang 4-5